Burgruine Wopparn

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Wopparn befindet sich auf einer spornartigen Anhöhe (gebildet vom Tal des Milleschauer Baches und dem Seitental mit gleichnamigem Dorf) über dem Milleschauer Bach nahe dem Dorf Wopparn im westlichen (linkselbischen) Böhmischen Mittelgebirge. Die kleine Burg hatte nur eine rundum verlaufende Mantelmauer und keinen Bergfried. Heute sind nur noch die Außenmauern und Reste der Gebäude im Inneren erhalten.

Begründet wurde die Burg um das Jahr 1344 durch Smil von Wchinitz, einem Vorfahren derer von Kinsky. 1519/1520 wurde sie als wüst bezeichnet.

Mauerteile der Burg wurden unter anderem zum Bau der Schwarzthaler Mühle verwendet.

Wopparn kapelle-mgs1 1.jpeg Burgruine aus dem Tal

Wopparn, Blick zur Ruine.jpeg Blick von der Kapelle im Dorf Wopparn

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge