Dauba (Kreis)

Aus Deutschböhmen
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der Kreis Dauba in [[Böhmen]] (bis 1918 Bezirkshauptmannschaft Dauba) bestand aus den Gerichtsbezirken Dauba und Wegstädtl. Er hat vielfältige Änderungen seiner Gliederung erlebt. Nach 1945 wurde er aufgelöst und die Ortschaften zwischen den jetztigen Kreisen Böhmisch-Leipa, Leitmeritz und Melnik aufgeteilt.
 
Der Kreis Dauba in [[Böhmen]] (bis 1918 Bezirkshauptmannschaft Dauba) bestand aus den Gerichtsbezirken Dauba und Wegstädtl. Er hat vielfältige Änderungen seiner Gliederung erlebt. Nach 1945 wurde er aufgelöst und die Ortschaften zwischen den jetztigen Kreisen Böhmisch-Leipa, Leitmeritz und Melnik aufgeteilt.
 +
  
 
Handkarte für den politischen Bezirk Dauba, 1896 herausgegeben vom Dauba-Wegstädtler Lehrerverein
 
Handkarte für den politischen Bezirk Dauba, 1896 herausgegeben vom Dauba-Wegstädtler Lehrerverein
 
http://chartae-antiquae.cz/en/maps/82825
 
http://chartae-antiquae.cz/en/maps/82825
 +
 +
Wandkarte von 1900:
 +
http://chartae-antiquae.cz/en/maps/29220
  
 
Handkarte des politischen Bezirkes Dauba, gezeichnet von H. Blumtritt, 1909
 
Handkarte des politischen Bezirkes Dauba, gezeichnet von H. Blumtritt, 1909

Version vom 24. Juni 2018, 21:24 Uhr

Der Kreis Dauba in Böhmen (bis 1918 Bezirkshauptmannschaft Dauba) bestand aus den Gerichtsbezirken Dauba und Wegstädtl. Er hat vielfältige Änderungen seiner Gliederung erlebt. Nach 1945 wurde er aufgelöst und die Ortschaften zwischen den jetztigen Kreisen Böhmisch-Leipa, Leitmeritz und Melnik aufgeteilt.


Handkarte für den politischen Bezirk Dauba, 1896 herausgegeben vom Dauba-Wegstädtler Lehrerverein http://chartae-antiquae.cz/en/maps/82825

Wandkarte von 1900: http://chartae-antiquae.cz/en/maps/29220

Handkarte des politischen Bezirkes Dauba, gezeichnet von H. Blumtritt, 1909 http://chartae-antiquae.cz/en/maps/18129


Ansichtskartenregister für den Kreis Dauba aus dem Sudetendeutschen Archiv in München [1]

Gerichtsbezirke im Kreis Dauba

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge