Horschigel

Aus Deutschböhmen
Version vom 25. November 2017, 21:32 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Horschigel (tschech. Hořidla) ist ein 372 m hoher Berg südwestlich von Kuttendorf. Auf älteren Karten wird er auch Horzigl-Berg genannt. Franz Siegmund erbaute hier in der 1920er Jahren eine Baude, die erst Siegmunds Horschigelbaude genannt wurde, später nur noch Horschigel-Baude (Hořidla chata). Das Gebäude wurde im Laufe der Zeit mehrfach baulich verändert und erweitert, es gab einen Biergarten, eine Aussichtsplattform und eine Tanzdiele. Die Verteibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 überlebte auch die Baude nicht. Am 16.12.2008 wurde auf dem Berg ein 14 m hoher Aussichtsturm eröffnet.

Horschigel.jpg Das erste Gebäude

Horschi.jpg Nach mehreren Anbauten in den 30er Jahren

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge