Jeschken

Aus Deutschböhmen
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wanderwege)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Jeschken ist ein 1010 Meter hoher Berg im nach ihm benannten Jeschkengebirge.
+
Der Jeschken der Hausberg von Reichenberg und mit 1010 Meter zugleich der höchste Berg im nach ihm benannten Jeschkengebirge.
 
+
Der Gipfel bietet eine der schönsten Rundsichten Böhmens. Die deutsche Namensgebung Jeschkenberg wird im Jahr 1565 erstmals erwähnt.
  
 
== Lage ==
 
== Lage ==
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
== Gebäude ==
 
== Gebäude ==
Auf dem Gipfel des Jeschken befindet sich das Hotel Ješted. Bis 19xx befand sich an dieser Stelle das [[Jeschkenhaus]].
+
Bereits 1838 wurde auf dem Gipfel der Rohanstein errichtet. Die erste einfache Unterkunftsmöglichkeit, die allerdings mehr dem Verkauf von Erfrischungen diente, entstand 1844. Später folgte dann die Jeschkenbaude, die zuletzt von "Mutter Krusche" geführt wurde. 1906 wurde vom Deutschen Gebirgsverein für das Jeschken- und Isergebirge das [[Jeschkenhaus]] errichtet, mit 400 Gastplätzen, 23 Fremdenzimmern, allgemeinem Schlafraum und einem 28 Meter hohem Aussichtsturm bereits ein respektabler Bau, der am 31.1.1963 abbrannte. Zwischen 1966 und 1973 wurde das futuristische Hotel Ješted nach Plänen von Karel Hubáček errichtet.
 +
1933 kam die Seilbahnstation dazu, die vom Reichenberger Ortsteil Ober-Hanichen auf den Gipfel führt.
 +
Am Gipfel nahm auch die Rodelbahn ihren Anfang, mit einer Länge von 3300 m und einem Gefälle von 440 Hm eine der schönsten Anlagen in Böhmen. Ihr Bau wurde maßgeblich von Josef Hoffmann initiert.
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Version vom 14. November 2012, 23:22 Uhr

Der Jeschken der Hausberg von Reichenberg und mit 1010 Meter zugleich der höchste Berg im nach ihm benannten Jeschkengebirge. Der Gipfel bietet eine der schönsten Rundsichten Böhmens. Die deutsche Namensgebung Jeschkenberg wird im Jahr 1565 erstmals erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Geologie

Aussicht

Wanderwege

Der Kammweg verläuft über den Gipfel des Jeschken und teilt sich hier auf in einen südlichen Zweig über Jaberlich und Schwarzbrunnkamm und einen nördlich verlaufenden über das Isergebirge. Der Kegelweg ins Böhmische Mittelgebirge hat auf dem Jeschken seinen Beginn.

Gebäude

Bereits 1838 wurde auf dem Gipfel der Rohanstein errichtet. Die erste einfache Unterkunftsmöglichkeit, die allerdings mehr dem Verkauf von Erfrischungen diente, entstand 1844. Später folgte dann die Jeschkenbaude, die zuletzt von "Mutter Krusche" geführt wurde. 1906 wurde vom Deutschen Gebirgsverein für das Jeschken- und Isergebirge das Jeschkenhaus errichtet, mit 400 Gastplätzen, 23 Fremdenzimmern, allgemeinem Schlafraum und einem 28 Meter hohem Aussichtsturm bereits ein respektabler Bau, der am 31.1.1963 abbrannte. Zwischen 1966 und 1973 wurde das futuristische Hotel Ješted nach Plänen von Karel Hubáček errichtet. 1933 kam die Seilbahnstation dazu, die vom Reichenberger Ortsteil Ober-Hanichen auf den Gipfel führt. Am Gipfel nahm auch die Rodelbahn ihren Anfang, mit einer Länge von 3300 m und einem Gefälle von 440 Hm eine der schönsten Anlagen in Böhmen. Ihr Bau wurde maßgeblich von Josef Hoffmann initiert.

Bilder

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge