Meierhof Spörning (auch Sperning)

Aus Deutschböhmen
Version vom 22. September 2019, 20:58 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sperning, auch Spörning oder Spernich (Dvůr Ostrov) war ein einschichtiger herrschaftlicher Meierhof bei Schwabitz (Svébořice) und bestand schon im Mittelalter, um 1620 wurde unter Johann Müller von Mühlhausen umgebaut. 1755 brannten die Baulichkeiten ab und wurden in den folgenden Jahren neu erbaut. Nach Anschluß des Sudetenlandes an das deutsche Reich entstand hier ein Remontenamt der deutschen Wehrmacht, also Pferdezucht und Ausbildung der Pferde fürs Militär. Zu dieser Wehrmachtsliegenschaft gehörten noch zwei weitere Höfe, nämlich Neuhof bei Höflitz und wahrscheinlich der Meierhof Mednai bei Schwarzwald. In Mednai wurden Milchkühe gehalten, in Neuhof Futtergetreide angebaut. Die Direktion befand sich in Sperning, Direktor war ein studierter Landwirt im Offiziersrang der Wehrmacht, Arbeitskräfte waren teilweise Tschechen und ca. 6 jugoslawische Kriegsgefangene.


Quellen:

  • Helmut Seidel, Dresden (verbrachte hier die Zeit von Februar bis Mai 1945
  • Hantschel, Franz: Orts-Repertorium. 10. Verzeichnis sämtlicher Ortschaften und wichtigeren Einschichten im Gerichtsbezirke Niemes. Mitteilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs. XXVI. Jahrgang, II. Heft, Juni 1903.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge