Schöbersattel

Aus Deutschböhmen
Version vom 30. April 2019, 20:04 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schöbersattel oder kurz Schöber ist ein Gebirgspass im Kreibitzer Bergland, gelegen zwischen Finkenkoppe und Tannenbergmassiv. Über den Sattel verläuft die Bezirksstrasse von Rumburg nach Röhrsdorf, also die Verbindung vom Schluckenauer Zipfel (das sog. Niederland) ins Oberland (die Gegend und Leipa und Haida). Der Pass bildet eine markante Wetterscheide, im Herbst beginnt meist hier der "böhmische Nebel", während im Niederland noch die Sonne scheint. Die Paßstraße war in den 20er und 30 er Jahren Austragungsort der Schöberbergrennen. Später wurden Gebirgskamm und Paß mit Bunkern versehen, diese Anlage nannte man umgangssprachlich Schöberlinie.

Schöbermord.jpg

Schöbermord2.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge