Aarhorst

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Aarhorst (tschechisch Varhošť ) befindet sich rechtselbisch im Ostteil des Böhmischen Mittelgebirges. Er ist basaltischen Ursprungs, 639 m hoch, aus der Ferne wenig markant und bietet gute Sicht nach Norden, Westen und Süden, speziell zu den Bergen im westlichen Teil des Mittelgebirges. Franz Hantschel beschreibt in seinem Reiseführer, daß die Elbe an 10 verschiedenen Stellen sichtbar ist. Südseitig am Bergfuß befindet sich das Dorf Kundratitz, am Fuße des felsigen Nordhanges an der Elbe liegt das Dorf Sebusein. Leitermitz ist ca. 8 km entfernt. Der kürzeste Aufstieg beginnt im südseitigen Sattel (Pruhon), wo sich an der Straße zwischen Kundratitz und Tschersing ein kleiner Parkplatz befindet. Über den Berg führte der Schlängelweg von Leitmeritz nach Pirna.

Eine erste Aussichtsplattform wurde bereits 1891 errichtet und Pfingsten eröffnet. Sie bestand aus einer Holzplattform, die zwischen fünf auf dem Gipfel befindlichen Buchen eingepasst war und 1902 wegen Baufälligkeit abgetragen werden mußte. Der Mittelgebirgsverein Leitermitz wollte daraufhin einen steinernen Aussichtsturm errichten, allein wegen der knappen Finanzen kam nur ein 4 Meter hoher Steinsockel zustande, auf den als preiswerte Kompromisslösung ein Holzgerüst mit 3 Aussichtsetagen aufgesetzt wurde. Die Grundsteinlegung fand am 18. April 1927 statt (dem 40. Jahrestag der Gründung des Leitmeritzer Mittelgebirgsvereins). Die Einweihung des Turmes erfolgte am 18. September 1927. In den Jahren nach der Vertreibung der Deutschen ward dem Turm keinerlei Pflege zuteil, und Anfang der 1970er Jahre wurde er abgerissen. 1973 wurde auf den alten Steinsockel eine 12 Meter hohe und 13 Tonnen schwere Stahlkonstruktion aufgesetzt (Einweihung am 22. September 1973), die so ziemlich die einzige Investition in die touristische Infrastruktur des Mittelgebirges zu kommunistischer Zeit darstellt. 2003 wurde die orginelle Konstruktion mit tragender Mittelsäule renoviert.


Aarhorst.jpg Aarhorst2.jpg


Aarhorst3.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge