Bildstein

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 658 m hohe Bildstein (Obrázek) befindet sich am westlichen Abhang des Blottendorfer Basaltrückens (Verlängerung des Blottendorfer Berges) bei Parchen. Bereits 1891 war der Bildstein ein beliebtes Wanderziel, weswegen der Gebirgsverein für die böhmische Schweiz am 2.August 1891 dort eine Schutzhütte einweihte. Später kam ein kleiner hölzerner Aussichtsturm hinzu. Diese Baulichkeiten liessen den Besucherstrom anwachsen, so daß die Schutzhütte nach und nach zur Restauration Bildstein erweitert wurde. Als Bergwirt ist Anton Rössler aus Parchen zu nennen. Zwischen 1899 und 1909 brannte das Gasthaus 3 mal ab, während der mittlerweile um 4 Meter erhöhte Turm dem Feuer jedesmal entging.

Nach einem Beitrag von Otto Hörtler in Trei da Hejmt 2/2015.


Bildstein1.jpgBildstein2.jpg Panoramakarte aus dem Verlag Josef Zimmermann, Steinschönau

Bildstein3.jpg Karte aus dem Verlag des Bergwirtes Rössler, gelaufen 1897.

Bildstein4.jpg Panorama von R. Groeger, Zittau, datiert auf 1904.

Bildstein-parchen1905.jpg Karte aus dem Jahr 1905

Bildstein-stempel.jpg Stempel 1905

Bildstein parchen.jpg 1896

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge