Groß-Priesen

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Übergeordnete Verwaltung

Gerichtsbezirk Aussig im Kreis Aussig

Ortsteile und zugehörige Einschichten, Gemeindebereich

Lage, Nachbargemeinden und Umgebung

Bodengestalt

Gewässer und Trinkwasserversorgung

Flur- und Geländenamen

Ortsgeschichte

Bevölkerung, Einwohnerentwicklung und Erwerb

Pfarrei, Matriken, Kirche

Schule

Gemeindeverwaltung

Verkehr, Gastgewerbe, Sport

Kulturpflege und Vereinswesen

Sehenswertes

Einzelgebäude, Personen

Kriegsopfer

Bilder

Grosspriesen.jpg

Grosspriesen um 1910.jpg C. Pfetzner, k.u.k.-Hofphotograph, Aussig

Grosspriessen.jpg

Literatur und Quellen

Brauerei

Letzter Direktor der Brauerei bis 1945 war Viktor Hein. Als Obermälzer, Kellermeister und Braumeister war von 1936 bis 1945 Erich Brixel tätig. Brixel wurde am 17.10. 1907 in Herautz bei Hohenstadt/Sudetenland geboren. Von 1931 bis 1935 arbeitete in der Leitmeritzer Bierbraugesellschaft "Zum Elbschloss". Nach 1945 war er Braumeister und technischer Leiter der Eichbaum-Brauerei Mannheim und starb im November 1962 in Mannheim.

Erich brixel.jpg

Brixel.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge