Königshöhe

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Königshöhe ist ein 858 Meter hoher Berg im Isergebirge oberhalb von Johannesberg (Gablonz) und Friedrichswald. Der Berg hat seinen Namen nach den Besitzern des Flurstückes, der Johannesberger Familie König. Nach der Vertreibung der einheimischen Bevölkerung wurde der Name dann als Královka ins Tschechische verballhornt. Die letzten Häuser von Ober-Johannesberg erstreckten sich bis fast zum Gipfel. Auf dem Berg errichtete die Johannesberger Ortsgruppe des Gebirgsvereins für das Jeschken- und Isergebirge 1888 einen 19 Meter hohen hölzernen Aussichtsturm und bereits im Jahre 1890 öffnete ein einfaches Berggasthaus. 1907 wurde anstelle des baufällig gwordenen Holzturmes ein 23 m hoher steinerner Turm aus Granit erbaut. Die Bergbaude brannte am 10. März 1933 nieder, bereits 14 Tage später war eine Notbaude in Form einer einfachen Holzhütte fertiggestellt, in der den Sommer 1933 über durch Ernst Staffen eine Notbewirtschaftung der Ausflügler erfolgte. 1934 wurde unter Bauleitung von Gustav Preißler eine neue Baude direkt an den Turm gebaut.


Königshöhe1.jpg Bild aus dem Jahrbuch 1934 des Gebirgsvereins

Kh1.jpg Karte aus dem Ansichtskartenverlag M. Aurich, Niederhanichen bei Reichenberg

Kh2.jpg Blick vom Weberberg über Friedrichswald zur Königshöhe

Kh3.jpg Alte Baude

Kh4.jpg Alte Baude

Kh5.jpg Neue Baude

Kh6.jpg Alte Baude

Königshöhe33.jpg Zustand 1899.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge