Kolmen

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kolmen ist eine Ortschaft im Gerichtsbezirk Tetschen.

Inhaltsverzeichnis

Übergeordnete Verwaltung

Gerichtsbezirk Tetschen im Kreis Tetschen.

Ortsteile und zugehörige Einschichten, Gemeindebereich

Lage, Nachbargemeinden und Umgebung

Bodengestalt

Gewässer und Trinkwasserversorgung

Flur- und Geländenamen

Ortsgeschichte

Bevölkerung, Einwohnerentwicklung und Erwerb

Pfarrei, Matriken, Kirche

Schule

Verwaltung

Verkehr, Gastgewerbe, Sport

Kulturpflege und Vereinswesen

Sehenswertes

Der am Elbhang am Rande des Wernstädter Hochlandes entlangziehende Schlängelweg senkt sich bei Kolmen ins Elbtal hinab nach Altstadt um dort das Polzental zu queren. Noch auf der Hochebene führt er am alten Aussichtssturm vorbei und am Hang oberhalb der Ortschaft befand sich die Bergwirtschaft Kolmener Kippe auf 508 Meter Seehöhe. Während der Aussichtsturm noch existiert, war die Baude nach dem Krieg dem Verfall preisgegeben und heute ist ihre Lage nur noch an einigen Mauerresten erkennbar.

Kk1.jpg Kk2.jpg

Kk3.jpg Kk4.jpg

$ 58-5.JPG

Einzelgebäude, Personen

Kriegsopfer

Bilder

Literatur und Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge