Rauchberg

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rauchberg (tschechisch Dymník) ist ein 516 Meter hoher Basaltberg unweit von Rumburg. Am Hang des Berges wurde vom Gebirgsverein für das nördlichste Böhmen-Ortsgruppe Rumburg ein altes Umgebindehaus gekauft und zur Gebirgsvereinsschänke umgebaut. Zusammen mit dem 1896 auf Privatkosten des Rumburgers August Wenschuh errichteten Turmes auf dem Gipfel des Rauchberges und der Rauchbergrodelbahn bekam das Lokal große Anziehungskraft. Der nach dem Spender Augustus-Turm genannte Aussichtspunkt ist mittlerweile leider nicht mehr kostenfrei besteigbar.

Lithographie-Rauchberg-Gesamtansicht-Aussichtsturm-Baude-und-Wanderweg-im-Wald.jpg

Lithographie-Rumburg-i-B-Gebirgsverein-Schaenke-auf-dem-Rauchberge-Wilhelm-Stiege.jpg

Rauchberg-rumburg.jpg

Rauchbergschenke2.jpg

Almhütte-johann-engelmann.jpg Pächter Johann Engelmann

Rauchberg-almhütte.jpg Almhütte

Almhütte rauchberg.jpg

Rauchberg Alpenhütte.jpg Alpenhütte statt Almhütte

Rauchberg rodeln stempel 1920.jpg Wie vielerorts gab es auch hier eine Rodelbahn.

Rumburg hgs rauchberg.jpg Nicht ganz klar, ob das auf dem Rauchberg ist

Rauchbergschänke.jpg

AK-Rumburg-Fernblick-vom-Rauchberge-auf-den-Ort.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge