Theodor Donat

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Donat war der Wegbereiter des Riesengebirgsvereins und Gründungsmitglied desselben. Er war weiterhin Vorsitzender der Ortsgruppe Erdmannsdorf und langjähriger Redakteur des Vereinsblattes "Der Wanderer im Riesengebirge". Geboren wurde er am 2. Februar 1844 in Tauchritz bei Görlitz, 1852 siedelte die Familie nach Görlitz über, wo Donat verschiedene Schulen besuchte, ein weiterführendes Studium scheiterte an den fehlenden finanziellen Mitteln. Stattdessen wurde er Hauslehrer in der Familie des Besitzers der Erdmannsdorfer Flachsspinnerei Boege und trat später als Correspondent in diese Firma ein. 1886 heiratete er Bertha Finger aus Dittersbach bei Landeshut, die Familie hatte 2 Kinder. Am 18. November 1890 verstarb Donath nach kurzer schwerer Krankheit und wurde auf dem Erdmannsdorfer Friedhof beigesetzt. Der RGV errichtete ihm zu Ehren das Donat-Denkmal oberhalb des Großen Teiches.

Nachruf im Heft 1/1891: https://www.difmoe.eu/d/view/uuid:f325e74d-6bf6-4865-b383-9f472fbe581b?page=uuid:5d9a5902-0df4-44d1-a455-920219cddad7

Donatdenkmal2.jpg

Donatdenkmal1.jpeg

Donat denkmal.jpg


1930 wurde auch in Erdmannsdorf noch ein Gedenkstein errichtet.

Donatdenkmal3.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge