Konradsthal

Aus Deutschböhmen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konradsthal (tschechisch Konrádov) ist ein kleiner Ort im Tal des Wrutitzbaches im Daubaer Land. Er war Teil der Gemeinde Dubus im Gerichtsbezirk Dauba. Nach einer Erbteilung des Gutes Widim übernahm Konrad Matthäus Graf von Sparr das Gut Stranka, zu dem Klein-Blatzen und Dubus gehörten. In den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts gründete er das Dorf Konradsthal, das seinen Namen trägt. Zu Konradsthal gehörte noch die Einschicht Steinzberg, 1888 waren es insgesamt 23 Häuser mit 247 Einwohnern. 1930 wohnten in 21 Häusern noch 93 Menschen. Durch das Tal zog die damalige Bezirksstraße Dauba-Mscheno. In Konradsthal gab es 2 öffentliche Brunnen. Der Ort war nach Mscheno eingepfarrt. In Konradsthal befand sich die 2 klassige Volksschule der Gemeinde, die 1888 etwa von 90 Kindern besucht wurde. Als Lehrer war hier in den 30er Jahren Ernst Storch beschäftigt.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge